Der Verlust von Fantasie bedeutet den Verlust von Zukunft

Die Welt ändert sich zu schnell, die Menschen zu langsam. Niemand weiß, wie es weitergeht. Darum geht es auch nicht.

Es geht darum, die Zukunft, die man sich selbst wünscht, wahr werden zu lassen. Es geht darum, für seine individuelle Zukunft zu kämpfen. Es geht darum, sich auf die Welt einzulassen, seine Talente und Potentiale zu erkennen, seine Weichen zu stellen.

Es geht darum, sich mit Intellekt, Intuition und Imagination die ideale Zukunft auszumalen und seinen individuellen Teil zur Realisierung beizutragen.

Es geht darum, sich aus seiner Kindheit Neugier, Wissensdurst und Fantasie zu bewahren, diese ständig weiterzuentwickeln und schließlich zur Kreation von Zukunft zu nutzen. Wenn wir erwachsen sind, nennen wir dies Beginner’s Mind, die Vermeidung des Tunnelblicks, die Bewahrung der Adler-Perspektive.

Es geht darum, nicht mit den Bildern, Mustern, Modellen und Angeboten zufrieden zu sein, die einem ständig offeriert werden, meist aber Alter Wein in neuen Schläuchen sind.

Es geht darum, den Tellerrand, diesen von Politik und Wirtschaft gebotenen Horizont hinter sich zu lassen, Neuland zu betreten, das Unbekannte zu erkunden, das Ungedachte zu denken, die eigene Fantasie die Grenze sein zu lassen.

Es geht darum, unvernünftig im Sinne des Establishments zu sein, unvernünftig im Sinne des Status Quo, unvernünftig im Sinne der an uns gestellten Erwartungen all derer, die wollen, dass wir bloß funktionieren.

Vernunft, Ratio, materielle Gier haben uns hierhin gebracht, sie sind keine Lösung. Lösen können wir unsere Probleme nur, wenn wir beginnen anders zu denken. Wenn wir uns nicht von unserer Ratio bremsen und begrenzen lassen. Wenn wir eine neue Vernunft entwickeln.

Im Machbarkeitssinne sind uns weniger Grenzen denn je gesetzt. Heute sind die Grenzen in unseren Köpfen. Wir sind am Ende unserer Fantasie angelangt. Und damit auch am Ende unserer Zukunft. Wir wiederholen die Vergangenheit, statt die Zukunft zu erschaffen. Wir euphemisieren dies mit Retro und Vintage, im Innersten wissend, dies ist nur die zweitbeste aller möglichen Welten. Die, in der die Manager und Politiker längst satt, die Märkte aber noch lange nicht gesättigt sind.

Wir leben in unserer Erinnerung, statt unsere Zukunft mittels unserer Fantasie zum Leben zu erwecken.

Lasst uns endlich ‘unvernünftig’ außerhalb der Box denken, denn: “You have a Whole Eternity to Think Inside the Box”.