#NieWiederIstJetzt in Deutschland – außer bei GWA “Deutschlands führenden Agenturen” und ADC “Die besten Köpfe kreativer Kommunikation” – 004

Ein historischer EPIC FAIL von GWA und ADC, in den letzten Tagen und Wochen nicht zu Demos gegen Rechts aufzurufen.

Der GWA bewirbt lieber sein “Workbook zur richtigen Agenturauswahl”. Ob wenigstens da von Vorbild und Haltung die Rede ist bei “Deutschlands führenden Agenturen”?
Und er bewirbt das neue “Effie Buch”, um “für Marketer in Unternehmen und Agenturen exklusive Insights und Best Practises zur Wirkung von Marketingkommunikation” zu offerieren. Ob wenigstens da von Werten und Rückgrat die Rede ist?

Der GWA versteckt sich hinter “Junior Agency”, KI-Workshops, “GWA Unternehmer*innenkreis” und der “Einbindung von jungen Talenten in Agenturen” vor unser aller Realität.
Na, die Talente werden Euch etwas husten – bis Ihr in der Realität ankommt.

Wenigstens treffen sich “die GWA Agenturen aus dem Westen der Republik” auf der Düsseldorfer Bootsmesse.
Zur Demo, denke ich. Oder? Denn wir sitzen alle in einem, im gleichen Boot.
Aber ob man das erkannt hat, wenn man heute noch “aus dem Westen der Republik” sagt?

“Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit”, schreibt der GWA bei Li über sich. Doch er scheint eher zu schweigen “gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit”. Zumindest bei den relevantesten Themen unserer Zeit.

Und der ADC? Der ruft zwar laut “Let’s get creative! … #KreativitätInAktion”, bleibt aber höchst unkreativ und inaktiv. Denn darunter stelle ich mir dieser Tage vor, kreativ zur Demo aufzurufen, kreativ Plakate zu gestalten, kreativ Texte zu zaubern, die Demokratiefeinde jeglicher Couleur aktiv zu entzaubern, statt zum nächsten KI-verliebten ‘Wettbewerb’ aufzurufen, ein paar Nägel unter seine Mitglieder streuend.

Statt sich nur um sich selbst zu drehen und von bronzenen, silbernen, goldenen Nägeln zu träumen, sollte der ADC reflektieren, dass eben diese Denke der Nagel zu unser aller Sarg sein kann.

Überall lobt der ADC seine “medienwirksame Präsenz” aus. Warum nutzt er diese nicht, um uns alle für die Demokratie und gegen die Spaltung der Gesellschaft zu mobilisieren? Weil er sich auch nicht für Werbeverbote, gegen Werbung Fossiler Brennstoffe engagiert? Nicht gegen übermäßigen Zucker, Fett, Salz, Alkohol, Glücksspiel? Nicht für unser aller Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Zukunft engagiert?

ADC und GWA sind die neue FDP: Ich will so bleiben wie ich bin. Du darfst.

Vor einer Woche noch schrieb ich in Liebe Agenturen, wer wollt Ihr 2024 sein, AGENCIES FOR FUTURE oder Apokalyptische Reiter:

“Warum nicht den ‘Traktor’ der Agentur nehmen und damit gegen die immer schnellere Zerstörung der Welt anreiten?
Warum nicht Kampagnen gegen egoistische, kurzsichtige, demokratie-schädliche, populistische Manager und Politiker aller Couleur fahren?”

Liebe Leute in GWA und ADC,
Agenturen und Kreative müssen wieder wahre Kreativität leben.
Kreativität mit Haltung eben.

Jetzt wäre ein fantastischer Zeitpunkt, damit zu beginnen.

|

#whywouldanybodymissyou #999simpleideen