Nutzen und Wert der LEIDENSCHAFT in Business und Leadership

“Leidenschaft ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen von beispielsweise Kunstliebhabern, Sammlern oder von Tierfreunden.”

Leidenschaft und Business passen also nicht – und gehören auch nicht – zusammen? In der Aufzählung zumindest fehlt letzteres!

Arbeit ohne Leidenschaft

Seltsam, dass Leidenschaft überall anerkannt ist. Nicht nur in obigen Beispielen, sondern auch im Sport, in der Liebe, Freundschaft, Nachbarschaft. Man kann leidenschaftlich Blogs betreiben und Diskussionen am Stammtisch führen. Aber man kann nicht leidenschaftlich arbeiten?

Interessanterweise passen Leidenschaft und Arbeit in unseren Breiten so gar nicht mehr zusammen. Anscheinend haben wir uns zu sehr vom Kern der Arbeit entfernt. Vom Kreieren, Erschaffen, Gestalten, Handwerken, Vollenden. Denn wer tut dies heute noch und ist mit ganzem Herzen(!) bei der Sache.

Arbeit scheint nur noch Mittel zum Zwecke des Geldverdienens. Die für den Menschen so wichtige händische Tätigkeit rückt immer mehr in den Hintergrund – und wenn sie noch existiert, können wir nicht mehr erkennen, was denn unser Beitrag am fertigen Produkte war.

Entfremdung zerstört Leidenschaft. Zweifel zerstört Leidenschaft. Unsicherheit zerstört Leidenschaft. Ebenso wie die fehlenden gesunden Herausforderungen.

Ohne Anreiz keine Leidenschaft. Ohne Anstrengung keine Leidenschaft. Das Leiden gehört zur Leidenschaft. Das Kämpfen, Verzweifeln, Sehnen, Scheitern, Hoffen, der Neubeginn.

In Excel-Zellen ist kein Raum für Leidenschaft!

All das aber trauen wir uns nicht mehr im Job, im Management, im Vorstand. Hier wird nicht mehr gelitten mit dem Produkt, hier wird kalkuliert. Es wird nicht gefiebert, sondern gemessen. Hier wird nicht gemacht, sondern gemanaged.

Leidenschaft ist Luxus ist Leidenschaft

Wo finden wir noch Leidenschaft in der Wirtschaft? Bei Luxusgütern. Bei NGOs und Ehrenamt. Bei handgearbeiteten Produkten. Leidenschaft für ihr Produkt, für die Marke, für die Menschen, die dort arbeiten, für die Menschen, die die Produkte verwenden, gar lieben. Für die Menschen, deren Leben sie retten.

Andernorts existiert Leidenschaft natürlich auch, wird aber nicht wirklich effektiv, wird gebremst, zum Luxus erklärt, aus dem Tagesgeschäft und den Visionen verbannt. Ist am Markte nicht mehr spürbar. Zuviele Grenzen, Begrenzungen, Stufen und Mauern zwischen der Leidenschaft der Menschen im Unternehmen und denen in den Märkten dieser Unternehmen. Das durchschnittliche Produkt transportiert keine Leidenschaft.

Leidenschaft bedeutet Leben

Leidenschaft als Kennzeichen erfolgreicher Unternehmen? Spätestens das sollte uns zu denken geben und uns veranlassen, auch ein wenig unvernünftig zu sein, für unsere Ansichten zu kämpfen, für unsere Ideen, Produkte und Visionen.

‘Leidenschaft ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion’, steht im allerersten Satz. Emotion ist hierbei wichtig. Die Gefühle, das Sich-selbst-Einbringen, das Mitleben und Mitfiebern des geschäftlichen Prozesses, das Anteilnehmen, das Verantwortung-Übernehmen, das Herzblut, das Herzklopfen, der sportliche ‘Kampf’ um die zukunftsfähigste Lösung, die relevanteste Inspiration. Leidenschaftliches Arbeiten bedeutet Leben. Das sollten wir uns nicht nehmen lassen.

In diesem Sinne: Outgrow Yourself, Inspire the World!