Leadership in einer Zivilisation bedeutet, diese Zivilisation voranzubringen

Von Führung in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft erwarte ich, wie ich dies bereits 2011 beschrieb (siehe unten), dass sie uns voranbringt, die Gesellschaft voranbringt, die Zivilisation voranbringt. Um mal mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wir brauchen keine Männer, und Frauen, die mit aller Macht um ihren Machterhalt, ihre Deutungshoheit, ihre Vorherrschaft kämpfen, laut und eloquent-trotzig twittern: ‘Ich will so bleiben wie ich bin!’, sich wie Shakespeares drei Hexen leise flüsternd antwortend ‘Du darfst. Du darfst’. Wir brauchen Führung, Leadership.

Führung muss sich entscheiden, wir alle müssen uns entscheiden: DETOX! Or BE TOX. Wollen wir weiter die Welt vergiften – mit Taten und Worten – oder wollen wir das große gesellschaftliche DETOX wagen, zum Wohle unserer Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Zukunft, Leben?

November 7, 2011: “Leadership in einer Zivilisation bedeutet,
diese Zivilisation voranzubringen

Egal, ob wir in die Top-Etagen der Politik, der Wirtschaft oder der Vereine und Verbände schauen: die mittelalten, weißen Männer möchten im Grunde nur eines: ihren Status Quo sichern, das Etablierte bewahren. Das dient ihrer Macht, ihrem Status, ihrem Ruhm, ihrer Ehre, ihrem Geldbeutel, ihrem Ego.

#stopmakingsense
Leider dient es nicht unser aller Zukunft. Es dient nicht dem mentalen und materiellen Wohlstand des Einzelnen. Und es wird auch nicht – wenn wir so weitermachen – unser aller Überleben dienen. Sorry für das simple und düstere Bild.

#detoxorbetox
Leadership und Führung sind kein Selbstzweck, sie sind kein vorzivilisatorisches Geschenk an den Stärkeren.
In der Politik dienen sie dazu, ein Volk voranzubringen.
In der Wirtschaft dienen sie dazu, eine Lösung voranzubringen.
In der Zivilisation dienen sie dazu, diese Zivilisation voranzubringen.

Leadership und Führung sind per definitionem Wandel. Sie sind Wachstum über sich selbst hinaus, sind im Zweifel Disruption, sind Ziel und Vision. Denken und Handeln. Fehler, Mut, Risiko. Sie sind Bewegung, Entwicklung, Innovation. Sie schieben Grenzen hinaus, erweitern Horizonte und öffnen Augen.
Vor allem die eigenen.

#biggerpicturegreatergood
Leadership und Führung sind Dienst am Mitarbeiter, Konsumenten, Wähler, Bürger. Leadership und Führung sind Befreiung, Lösung, Inspiration.

Leadership und Führung machen sich selbst überflüssig, indem sie Mitarbeiter, Konsumenten, Wähler, Bürger ermächtigen, selbst zu denken, zu handeln und die Führung zu übernehmen. Selbst Verantwortung zu übernehmen, Freiheit zu spüren und Entscheidungen zu treffen. Sich selbst und die Führung infragezustellen. Das Etablierte infragezustellen. Den Status zum Besseren zu wenden. Voranzugehen, nicht hintanzustehen.”


Repost vom 07. Nov 2011. Plus: Absatz-Headlines; meine Meta-Mindsets.

Wollt Ihr mehr zu den 2022er(!) Mindsets (und Milestones) auf dem Weg zum FIVE 5TAR LIFE erfahren > klickt hier! 

* Falls Euch der Unterschied zwischen Management und Leadership interessiert, den postete ich bereits 2009, weil ich ihn so frappierend fand. Jeden Tag wahrer, jeden Tag beobachtbar. Im Job, im Leben. > hier.